top of page
logo-galerie.png

BERNARD GARO
SARA MASÜGER

July 01 – Sept 10, 2022

bernardgaro.jpg
BERNARD GARO

Press Release


Gib uns die Schönheit zurück - Garo und die Verwundbarkeit unserer Erde.
Im Werk von erscheint die menschliche Existenz nicht als solche, sondern wird in ihrer kosmischen oder geologischen Situation wiederhergestellt.
Da er Zeitlichkeiten in großem Maßstab aufstellt, könnte seine Kunst zu einer Strömung der zeitgenössischen Kunst gehören, die mit diesem Beginn des 21. Jahrhunderts verbunden bleibt und in zukünftige Bücher über die Kunstgeschichte eingehen wird, denn in der Tat ist die ursprüngliche Frage, mit der sich die Künstler dieser Periode befassen, die Bedeutung, die ihre Aktivitäten in einer Welt in Gefahr annehmen können.
In diesem Kontext finden wir eine dominante Strömung, die über die Zukunft unseres Planeten nachdenken muss und die den Wandel unserer Gesellschaft angesichts der Beschleunigung der globalen Erwärmung und ihrer verheerenden Auswirkungen vorbereitet. Mit starken und bedeutungsvollen Werken in einer Welt, die in vollem Gange ist, hält Garo sein Versprechen und behauptet eine starke Position, indem er Fragen und ein existenzielles Bewusstsein schafft, die sowohl für die Kunst als auch für die Gesellschaft nützlich sind.
Angesichts dieser Realität erforscht Garo seit mehr als zwei Jahrzehnten vor allem mit Malerei, aber auch mit Installationen, Skulpturen, Zeichnungen, aber auch mit Fotografie und Performance das zerbrechliche Gedächtnis unserer Menschheit, indem er sowohl die Auswirkungen als auch die Verletzlichkeit des Menschen im Verhältnis zu seiner Umwelt misst. Hese beschäftigte sich zunächst mit den Topografien des Durchgangs und des Vergessens, mit den Kräften der Elemente, den natürlichen und künstlichen Grenzen, der Zeit und der geologischen Geschichte der Berge und hat in jüngster Zeit die Erosion und den Rückzug der Gletscher, den Kreislauf des Wassers und des Kohlenstoffs in sein Werk einbezogen.
Er überträgt in sein Werk, was ihn am meisten sensibilisiert, nämlich die "große Natur".
Eine Umwelt ohne Menschen oder Nicht-Menschen, eingeschrieben in eine lange geologische Zeit, da sie die gesamte Realität umfasst, einschließlich der Vergangenheit wie auch der Zukunft, Felsen, Magma, Eis, Wasser und Mikroorganismen bis hin zu den Atomen, die nun die Rolle symbolischer Gesprächspartner spielen und die die Ebene bilden, auf der sich seine Werke entfalten (Malerei, Fotografie, Film, Performance, Szenografie, Skulptur, Xylografie, Installationen). Um diesem Ansatz zu entsprechen, bevorzugt der Künstler einen materialistischen und ganz natürlichen Ansatz, der die Materie unserer Herkunft als malerische "Haut" verwendet.
Für Garo ist die Malerei kein Bild, sondern eine Oberfläche, eine Schwingung, Farben, eine Struktur und eine Energie, die Emotionen hervorruft, die zu einer Reflexion führen, die Deleuze "Deterritorialisierung" nennt und die er als höchsten künstlerischen Wert betrachtet, da sie alle Künste unterschiedslos vereint.
Der Künstler führt kontextualisierte Materie in seine Bilder ein, was ihn von anderen Künstlern derselben Familie wie Ollafur Eliasson und anderen unterscheidet und ihn gleichzeitig einigen anderen Familien materialistischer Maler wie Anselm Kiefer oder Miquel Barcelò näher bringt.
Was gibt es Schöneres in unserer Zeit, als eine Verbindung zum Realen, zum Greifbaren, zum Konkreten, zur Plastizität, zur physischen Wahrheit zu bewahren, die uns zur Erinnerung und zum Bewusstsein eines Ganzen zurückführt, während sie sich in der Wolke aufzulösen droht.
Wenn sich die menschliche Existenz tatsächlich in ihrer Wirkung auf dieses "Außen" offenbart, dann durch die Müdigkeit des menschlichen Subjekts; Sklave seiner eigenen technologischen und wirtschaftlichen Macht und ausgerichtet auf uralte Zeiten oder unendliche Räume (nach Tristan Garcia).
Denn die heutige Kultur verlangt nach einem neuen "Außen", das sich im Wiederauftauchen einer menschenleeren Natur in der aktuellen Ästhetik manifestiert, die auf vielfältige und dekompartimentierte Weise behandelt wird.
Wir befinden uns also heute auf der Seite des Künstlers, der vor der "großen Natur", einem unmenschlichen und menschenleeren Universum, sein Gefühl der totalen Verwundbarkeit und Hilflosigkeit angesichts dieser völlig aus den Fugen geratenen Welt zum Ausdruck bringt, die sich zum Teil weigert, der Realität ins Gesicht zu sehen und sich angesichts des kommenden Klimadramas nur schwer ändern kann.
Der Künstler in seiner ständigen Suche nach dem Absoluten und der Evolution, jenseits des Sichtbaren und des Gegenwärtigen, leiht sich das Vokabular der Kunst frei aus, um Raum zu schaffen, um unsere Sicht der Welt bis zu den Extrempunkten der menschlichen Erfahrung zu erweitern, dem Winzigen oder dem Gigantischen, vom Quark bis zur Milchstraße, vom Gletscher bis zum Gesteinsstaub. Das menschliche Individuum stellt er in seinen Werken nicht mehr dar; es bleibt außen vor, entweder als Zuschauer, als hilfloser Zeuge der sich ankündigenden Katastrophe des Abschmelzens der Gletscher zum Beispiel, oder als Täter und Opfer zugleich, der Selbstzerstörung seines eigenen Lebensraums.
In seinen Gemälden malt er also den Fluss des Lebens, den er einer langen geologischen Zeitlichkeit überlagert, die alles relativiert und uns eine Umsetzung einer multiräumlichen und multitemporalen Realität unserer Welt (Weltanschauung) bietet, auf jeden Fall eine Wahrnehmung, die sich von der Illusion befreit, dass der Mensch im Zentrum unserer Welt steht.

Saro.jpg
SARA MASÜGER

Press Release

Sara Masüger Skulpturen widmen sich exklusiv der Darstellung von Körper und Körperfragmenten aus Zinn, Aluminium oder Acyrstal – einem Kompositmaterial, das in bearbeiteten Zustand wie Gips wirkt. De Skulpturen gehen nie Zeichnungen oder vorbereitete Skizzen voraus, was sich dadurch erklären lässt, dass sie einzig und allein ihrem eigenen Körper schöpft. Fragmente dieses Körper – Hände, Gesicht, Ohren, Finger usw. – erhält sich durch Abgüsse und diese dienen als Matrizen für die Realisierung von Werken. Beinflussengen durch andere Künstler sind offensichtlich und werden von Sara explizit bestätigt, die ihre Bewunderung für die Werke von Alina Szapocznikow, Luoise Buorgeois oder Mandardo Rosso ausspricht. Aber auch wenn man in ihrer Praxis leicht formale Analogen zu diesen Künstler finden kann, gehen ihre Skulpturen andere Wege- lassen andere Stimme verlauten. Denn Sprache nimmt in Sara Masügers Werken einen wesentlichen Platz und findet in den Körperdarstellungen wahre Resonanzkammern. Die Sprache ist allgegenwärtig und manifestiert sich in der Wahl der Titel.
Die Arbeite von Sara Masüger verweisen auf die häufig erfolgende Trennung von Körper und Geist, die sich sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Schwierigkeiten zeigt, die wir Menschen haben, wenn wir ganz konkret und intuitiv umschreiben sollen, was die Essenz unseres eigenen Körpers, unseres Eigenleibs ausmacht. Der Begriff „Eigenleib“ erscheint erst spät in der Geschichte der Philosophie. Als erster hat ihn im frühen neunzehnten Jahrhundert der kaum bekannte Philosoph Pierre Maine de Biran verwendet, der als Vorläufer der Phänomenologie von Husserl und Marleau – Ponty gelten darf. Er macht im Gegensatz zu Renè Descartes` „ Ich denke also ich bin“ das Primat des Körpers als essentiellen Ort geltend, an dem sich das Ich vorhanden fühlt.
Die Skulpturen von Sara Masüger sollte man so lesen, die als räumliche Projektionen geformter Organe der fühlbaren Komponente des Körpers Nachdruck verleihen. Diese Komponente wird ebenso durch die Bedeutung der Sprache vermittelt, die durch die Titel signalisiertwird.: Longterm Translation, Dictation, I talk to you Later tragen diese Schwankungen zwischen Dauer, Reminiszenz, Gedächtnis und Erinnerung in sich, die die Grundlage der fühlbaren Welt bilden.

Betrachtet man Sara Masügers Skulpturen, sollte man ihren Herstellungsprozess berücksichtigen. Ein Ohr aus Zinn, eine Anordnung von Händen aus Aluminium, die traubeartig zusammengefasst sind, oder ein Agglomerat von Armen aus schwarzem Acrystal, sollten nicht als reine Produkte einer Skulpturalen Arbeit aufgefasst werden. Sie sind viel mehr die Folge einer Reihe von performativen Akten. Der Körper ist in Aktion, das ist die Voraussetzung aller Skulpturen. Er verbiegt, verknotet und fängt sich, greift nach sich selbst, um seinen eigenen Abdruck zu nehmen. Das Gesicht wird mit dickflüssigem Material überdeckt, um mit Kautschuk, Zinn und Acrystal abgeformt und reproduziert zu werden, wobei es im Laufe der Vervielfältigungen die Charakteristiken verliert, die es mit seinem ursprünglichen Model identifizieren lassen. Dennoch wird das Performative nicht sichtbar gemacht, es ist auf den intimen Raum des Atelier reduziert, und Sara Masüger hat nie den Wunsch gehabt, diese Praxis auf eine öffentliche Inszenierung auszuweiten. Die Performance besteht aus einer Summe von Gesten, die für die Abgüsse nötig sind, und aus körperlichen Verrenkungen. Sie kann erst im Nachhinein verstanden werden, zum Zeitpunkt der Präsentation der Skulpturen, wenn sie vor den Augen der Zuschauer ausgestellt werden. Die Performance beschränkt sich daher auf ihre Probe wie im Theater, geschützt von Blicken. Diese verborgene performative Dimension bringt unweigerlich eine andere Vorstellung mit sich, die über die strenge Intimität hinausgeht und sich auf das Zeremonielle, das Rituelle richtet.
Mein Körper ist nicht der eines anderen, und trotzdem erscheint mir der andere Körper paradoxerweise relativ klar, während mir mein eigener Körper immer teilwiese ein Rätzel bleibt. Er ist schwer zu fassen, da er gleichzeitig mit mir verbunden und mir fremd ist, obwohl ich mich selbst problemlos als denkendes Subjekt wahrnehmen kann. Sara Masügers Skulpturen betonen die unvermeidliche Lücke, die unüberwindbare Distanz, die jedem Versuch auferlegt ist, den Körper zu verstehen und zu umschreiben. Wir müssen immer von unserem eigenen Körper auszugehen, um ihn zu verfassen. Diese Beobachtung steht sofort im Widerspruch zur Undurchsichtigkeit dessen, was zu uns ausmacht und uns unwiderruflich verborgen bleibt. Vom Körper ausgehend, mit meinem eigenem Körper, erkunde ich diesen; dieser Vorgang erfordert eine Distanz, die die Unternehmung unmöglich macht. Der Versuch, meinem Körper zu verstehen, wird immer von einer Bewegung nach aussen begleitet: Ich schaue auf ihn als wäre er der eines anderen, und diese Entfernung – eine Art spiegelgleiche Duplizierung – bildet unvermeidlich eine Aporie : Mein Körper ist nicht mehr ganz meiner, wenn er analog zu dem eines anderen betrachtet wird. Folgt man Jean – Paul Sartre, sagt man nicht mehr `Ich bin in meinem Körper, sondern Ìch bin mein Körper`. Obwohl die Skulpturen von Sara Masüger ausschliesslich aus Körperelement bestehen, die sie von ihrem eigenen Körper abgeformt hat, ist ihre Arbeit kein Selbstporträt oder eine innere Erforschung mit psychoanalytischen Ziel, geschweige denn ein Ort von Pathos. Es handelt sich vielmehr um eine Verdrehung, die dazu dient, die Schwierigkeiten zu umgehen, sich als Körper zu begreifen und den Bezug zwischen Körperlichkeit und denkenden Subjekt zu finden.
Das Projekt von Sara Masüger liegt in dem Versuch, sich am Rande dieses Dazwischens, das der Körper ist, aufzuhalten- weder absolute Innerlichkeit noch einfache Schnittstelle mit der Welt – ohne dass es nötig wäre, andere Körper als den eigenen darzustellen

Galerie10 – Exhibition view
Galerie10 – Exhibition view
Galerie10 – Exhibition view
Galerie10 – Exhibition view
bottom of page

top of page
logo-galerie.png

BERNARD GARO
SARA MASÜGER

July 01 – Sept 10, 2022

bernardgaro.jpg
BERNARD GARO

Press Release

In the work of Bernard Garo, human existence does not appear as such, but is restored in its cosmic or geological situation.
As he sets up temporalities on a large scale, his art could belong to a current of contemporary art which remains associated with this beginning of the 21st century and which will enter into future books on the history of art, because in fact, the primordial question dealt with by the artists of this period is the meaning that their activities can take on in a world in danger.

In this context, we find a dominant current which needs to reflect on the future of our planet and which prepares the change of our society, faced with the acceleration of global warming and its devastating effects. Through strong and meaningful works in a world in full swing, Garo keeps his promise and maintains a strong position, by generating questions and existential awareness useful both to art and to society.

Faced with this reality, Garo has been probing for more than two decades mainly with painting, but also with installations, sculptures, drawings without forgetting photography and performance, the fragile memory of our humanity by measuring the impact as well as the vulnerability of humans in relation to their environment.
His preoccupations focused first on the topographies of passage and oblivion, on the forces of the elements, natural and artificial borders, time and the geological histories of the mountains and more recently has interfered in his work the erosion followed by the retraction of glaciers, the cycle of water and carbon.

He transposes into his work what sensitizes him the most, namely the “great outdoors”.
An environment without humans or non-humans, inscribed in a long geological time, since it includes all of reality including the past as well as the future, rocks, magma, ice, water and micro-organisms up to the atoms which now play the role of symbolic interlocutors and which form the plane on which his works unfold (painting, photography, film, performance, scenography, sculpture, xylography, installations). To correspond to this approach, the artist favors a materialist and entirely natural approach, which uses the matter of our origins as a pictorial "skin".
Painting isn’t an image, for Garo, but a surface, a vibration, colors, a structure and an energy which engenders emotions leading to reflection, which Deleuze calls "deterritorialization", considering it as the highest of artistic values, since it brings together all the arts indiscriminately.

The artist introduces contextualized matter into his paintings, which distinguishes him from other artists of the same family such as Ollafur Eliasson, among others, while bringing him closer to some others families of materialist painters, such as Anselm Kiefer or Miquel Barcelò.

What is more beautiful in our time than to preserve a link to the real, to the tangible, to the concrete, to the plasticity, to the physical truth which brings us back to the memory and to the consciousness of a whole, while it would tend to dissolve into the cloud (i cloud).

If indeed human existence is revealed in its impact with this “outside”, it is through the weariness of the human subject; slave of its own technological and economic power and focusing on immemorial times or infinite spaces (according to Tristan Garcia).
Because culture today calls for a new “outside”, which is manifested by the reappearance in current aesthetics, of a nature without men, treated in a multiple and decompartmentalized way.

So here we are today placed on the side of the artist, in front of "the great outdoors" an inhuman universe and without men, to express his feeling of total vulnerability and helplessness in the face of this world in full disarray which refuses in part to see reality in the face and find it difficult to change in the face of the climatic drama that is coming.

The artist in his constant quest for the absolute and evolution, beyond the visible and the present, borrows the vocabulary of art freely to create space, to expand our vision of the world to the points extremes of human experience, the tiny or the gigantic, from the quark to the milky way, from the glacier to rock dust. He no longer represents the human individual in his works; it leaves it outside, either as a spectator, a helpless witness to the announced disaster of the melting of the glaciers, for example, or as the culprit and victim at the same time, of the self-destruction of its own habitat.

In his canvases, he therefore paints the flow of life which he superimposes on a long geological temporality which relativizes everything and offers us a transposition of a multi-spatial and multi-temporal reality of our world (Weltanschauung), in all case a perception rid of the illusion that the human being is at the center of our world.

Garo's art is in this sense also that of geographical, earthly places. It is the song (the song lines) of the earth, it is made of natural materials (the original ochres), it is the loving, intellectual and sensual gaze cast on places, as are also other artists from other cultures for their ancestors or for their close environment.

No one can hang without knowing the secular history of this medium whose heritage he perpetuates through a contextualized personal language but in resonance with that developed over millennia by other children of the earth. Garo in fact transcribes the same love of the primordial forces that engendered us. His look is unique at the same time common and different because he is different, coming from an urban culture, but which has never lost its roots nor abandoned its search for harmony with its environment in perfect harmony with the imagination of “ dreams” and in correspondence with primitive cultures and their connections to the spiritual world from the earth.

Bernard Garo’s painted work explores the concept of boundaries and our identity at the heart of nature. Raw materials – volcanic sand, marine sediments, bitumen of Judea, asphalt, latex, rockdust, soils and natural pigments – are joined on the canvas to build monumental compositions.

Saro.jpg
SARA MASÜGER

Press Release

Sara Masüger’s sculpting revolvees around the representation of bodies and body-fragments in tin, aluminium or acrystal- a composite material that results in a plaster-like appearance. Her sculptures are never preceded by drawings or preparatory sketches, for the simple reason that the source of her artwork of her artwork is her own body, and the casted body-parts – hands, face, ears, fingers, etc. – from the molds out of which the works are created.. The legacies and filiations are quite obvious, and the artist has overtly expressed her admiration for the work of Alina Szapocznikow, Louise Bourgeois and Mendardo Rosso. Beyond the conspicuous formal analogies between these artists and Sara Masüger’s practice, it is undeniable that her sculptures also pursue other routes – or to put it more aptly and consistent with the French homonyms voie/voix, “other voices”, seeing as language is pivotal in her works. The corporeal representations set up echo chambers inside of which words reverberate, and the body is merely an emanation. The omnipresence of language is significant, and comes across in the choice of titles, such as I talk to you later, Dictation, or Longterm Translation which achieve the reunification of body and mind via an ongoing oeuvre that projects countless organs into space. These organs are repetead and ricocheted within a flow that has much to do with stammering and babbling as with brouhaha, interference, discord and dissonance. And although the body is sometimes represented in its totality, this is merely as a transition from stillness to motion, as indicated by the ambivalence of the titles used to designate the works where the body is seemingly motionless: Gehende (“walking”), Stehende (“standing”), Liegende (“lying down” in both the active and passive sense). The body, as expresses in Sara Masüger’s sculptures, is a body of language, a body in flux, a body in repetition, with its own rhythm.
Sara Masüger’s works underscore the rift between body and mind that occurs in the history of philosophy as well as in how, more prosaically, our intuition recognizes the challenge of delineating what defines the very essence of our own body, or our corps proper (“object body”). The expression corps proper appears late in the history of philosophy. It was coined in the early 19th century by the little-known French philosopher Pierre Maine de Biran, who paved the way to the phenomenology of Husserl and Merleau-Ponty. Maine de Biran affirms, contrary to Renè Descartes’ cogito ergo sum, the primacy of the body as an essential site where the self is aware of existing.
Masüger’s sculptures are always spatial projections of sculpted organs and lay emphasis on the body’s sensorial dimension. The sensorial dimension is simultaneously conveyed by the sculptures themselves, by the organs they embody, and by the centrality of language as indicated by the titles: Longterm Translatation, I Talk to You Later, Dictation convey this sense of wavering between duration, memory, memorization and reminiscence, which are the basis of the sensorial world. It thus becomes clear that Sara Masüger is by no means seeking to focus her practice on any sort of pathos, but rather to tackle her own body, to delimit its resiliency, to experience it as pure sense-perception, like the embodiment of a set of potentials, like the site for an action mingled with intellect and language. Consequently, when viewing her sculptures, one must take into account the processes by which they were made. For instance, the tin ear, or the aluminium hands arranged in a cluster, or the agglomeration of black acrystal arms, should not be regarded as strictly arising from the sculpture work, but as outcomes of a series of performative acts. The body is in action, as a preliminary to all of the sculptures. The body twists, knots, grisps, clutches in order to take its own imprint. The face is coated into a viscuous substance so as to be molded and reproduced, cast in rubbery material, in tin, in acrystal, and during the duplication process loses the features correlating it to the original model. However, the performative aspect is not rendered visible, but remains confined to the intimatesphere of the studio. Sara Masüger has never sought to publically enact this practice. The performance which comprises the set of gestures required for the casting process and by the phisycal constraints she applies, can only be grasped a posteriori, when her sculptures actually go on display and are exhibited to viewers. The performance is thus relegated to its repetition, like theather rehearsals which take place away from the public eye. The hidden performative aspect inevitably elicits a notion that, beyond the boundaries of intimacy, connects to ceremony and ritual.
My body is not another0s body and if, paradoxically, Ican perceive another’s body with relative clarity, I can never fully grasp my own body; it remains an enigma, both joined and foreign to myself , even if I have no troble perceiving myself as a thinking subject. Sara Masüger’s sculptures highlight the inevitable gap, the irreducible distance that overrides any attempt to understand and delimit one’s body. Our own body is always the starting point towards understanding it, and this observation stumbles across the opaqueness of how what constitutes us remains irremediably distant from us. It is both from and with my own body that I attempt to grapple with it, and this operation requires setting up a distance that undermines the entire venture. The endeavor to understand my body is always accompanied by an outwards motion: I view my body as if it were another’s body, and this distance – a sort of mirror duplication – inevitably leads to an impasse: my body is not quite my body if it is envisaged as being analogous to another’s body. In line with Jean-Paul Sartre, instead of “I exist in my body” one should say “I exist my body”. This implies that although Sara Masüger’s artwork consists exclusively of body-parts molded from her own body, her oeuvre is not an enterprise based on self-portraiture nor an inner exproration with psychoanalytic intentions, and even less so a realm of pathos. Rather, it entails a contortion act that seeks to bypass the paradox of grasping one’s bodily self, and to find the linkage between corporeality and thinking subject. The challenge ampounts to reducing, as far as possible, the zone of alienness and indiscernibility separating the artist from the very body that belongs to her, “so enmeshed and intermingled” as Renè Descartes puts it in Book VI of his Metaphysical Meditations.
Sara Masüger attemps to straddle this incongruity about the body – neither utter inwardness nor a simple interface with the world – while avoinding representation of bodies other than her own.

Galerie10 – Exhibition view
Galerie10 – Exhibition view
Galerie10 – Exhibition view
Galerie10 – Exhibition view
bottom of page